Sonntag, 27. April 2014

FoLePro - Das Fotografie-Lernprojekt


Ende Februar bin ich ja in die Fotografie eingestiegen. Inzwischen habe ich mich so weit mit meiner Kamera vertraut gemacht, dass ich den nächsten Schritt angehen möchte – bessere Bilder machen.

Das heißt, ich werde mich jetzt intensiver mit der Bildgestaltung und allem, was dazu gehört, beschäftigen. Ich möchte mir damit eine solide Grundlage schaffen, mit der ich dann meine eigene Richtung finden kann.

Dafür habe ich mir aus der Bibliothek zwei Bücher geholt, die ich intensiv durcharbeiten werde: 

  • Digitale Fotografie – Die Profitechniken von Tom Ang
  • Der fotografische Blick – Bildkomposition und Gestaltung von Michael Freeman

Und weil das alleine nicht so viel Spaß macht, kam mir die Idee, daraus ein Blogprojekt zu machen. 



Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich picke mir nach und nach Themen aus den beiden Büchern heraus, fasse das Wichtigste zusammen und poste es hier mit meinen Fotos.

Wer mitmachen möchte, kann das Thema aufgreifen, selbst umsetzen und seine Ergebnisse dann hier auf dem Blog im jeweiligen Kommentarfeld verlinken.

Starten werde ich das Ganze nächstes Wochenende mit dem ersten Thema.

Ich hoffe, ihr seid dabei. :)



Bereits vorhandene Themen:


Kommentare:

  1. Das tom ang Buch ist glaub ich ein wrnig überholt. Das stammt aus einer Zeit in der (digitale) Fotografie noch nicht so verbreitet war wie jetzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Hab grad mal nachgeschaut, ist von 2008. Aber selbst wenn es ein wenig überholt ist, wird es ja (hoffentlich) nicht schaden, damit zu arbeiten. ^^ Ich finde es nämlich gut gemacht, weil alles verständlich erklärt wird und auch viele Beispiele und Bildanalysen dabei sind.

      Löschen
    2. Vielleicht fand ich es auch nur nicht nützlich weil ich alles darin schon kannte :)

      Löschen

Bitte beachten: Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern von mir manuell freigeschaltet. Dadurch kann es zu kleinen Verzögerungen kommen.